Freie Kinderlieder für alle

Erinnert sich noch wer an die Diskussion, als die GEMA Kindergärten für Kopien von Noten regresspflichtig machen wollte? Beim Sankt-Martins-Zug 2010 war das Thema, glaube ich. Hat sich was geändert? In vielen Kitas wird weiter kopiert, was bleibt einem auch übrig, wenn kein Budget für sowas vorhanden ist? Doch es gibt auch Alternativen, von denen ich eine vorstellen möchte: Kinder wollen singen heißt sie, und hat zum Ziel, freie Noten der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Frei bedeutet, dass das Urheberrecht abgelaufen ist und deswegen eine Vervielfältigung und Weiterverbreitung jederzeit möglich ist. Und dann gibt es noch die Musikpiraten, die das Ganze zum Anlass genommen haben, ein Kinderliederbuch zu produzieren und 50.299 Stück davon dank fleißiger Sponsoren an alle Kindertagesstätten Deutschlands zu verteilen. Das Werk kann man auch herunterladen, oder zum reinen Druckkostenpreis bestellen.

Das ist eine tolle Initiative, und eine konstruktive Reaktion auf die Aktivitäten der GEMA.

Schreibe einen Kommentar

%d