Bayern, Schlesien, Deutschland

Letzten Samstag war ich auf dem Gießener Wochenmarkt und es war Saison für Pfifferlinge. Soweit nichts ungewöhnliches, doch am Pilzstand meines Vertrauens leuchtete mir das folgende Schild entgegen:

image

»Pfifferlinge ausschließlich aus Bayern Schlesien Deutschland.!!!« stand darauf. Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten, die fehlenden Satzzeichen bzw. Wörter zu ergänzen und damit den Sinn zu verändern:1. Bayern, Schlesien (oder) Deutschland. Die Variante, die ich (als gebürtiger Bayer) am lustigsten finde, da es ja immer wieder Leute auf beiden Seiten der Landesgrenze gibt, die den Freistaat gerne separiert sähen. Gleichzeitig erscheint sie mir am unwahrscheinlichsten.

2. Bayern, Schlesien (, also) Deutschland. So las ich es zunächst und war etwas beunruhigt ob der Kenntnisse in Geographie und/oder Geschichte meines Gemüsehändlers.

Gibt es weitere Interpretation? Ihr könnt sie gerne in den Kommentaren ergänzen. Ich habe den Händler bisher nicht gefragt, wie er es meint. Das Risiko, bei ihm aus politischen Gründen nicht mehr einkaufen zu können, war mir dann doch zu hoch…

Schreibe einen Kommentar

%d