Gießen ist zweite »Stadt der jungen Forscher«

Der Erfolg hat viele Eltern: Dr. Matthias Leder (Geschäftsführer MitteHessen e. V.), Kultur-Stadtrat Harald Scherer (Stadt Gießen), Charlotte Brückner-Ihl (Pressestelle Justus-Liebig-Universität Gießen), Oberbürgermeister  Heinz-Peter Haumann (Stadt Gießen), 1. Vizepräsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee (Justus-Liebig-Universität Gießen), Rita Rohrbach (Geschichtsdidaktik Justus-Liebig-Universität Gießen), Präsident Günther Grabatin (Fachhochschule Gießen-Friedberg), Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher (Mathematikum Gießen), Sadullah Güleç (Geschäftsführer Gießen Marketing) vor dem neuen Rathaus
Gießen, Kiel und Stuttgart hatten bis heute noch eins gemeinsam: Sie waren Kandidaten im Wettbewerb »Stadt der jungen Forscher« für das Jahr 2010. Die Präsentation von Prof. Beutelspacher, Rita Rohrbach und Sudullah Güleç war schon um 9 Uhr morgens. Um 20:19 kam endlich die Pressemeldung der Deutsche Telekom Stiftung:

Wettbewerb entschieden: Gießen wird „Stadt der jungen Forscher 2010“

Nach zwei Kandidaturen als Stadt der Wissenschaft, mehreren herausragenden Wissenschaftsevents und dem Entstehen einer Szene von „Überzeugungstätern“ hat es nun geklappt: Die Universitätsstadt an der Lahn ist nach Göttingen zweite Stadt der jungen Forscher. Und mit ihr ganz Mittelhessen: eine Ausweitung auf die Region ist fest eingeplant und war mit ein Grund für den Sieg. Herzlichen Glückwunsch!

Schreibe einen Kommentar

%d